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Publications in 2020 of type Master Thesis and Bachelor Thesis

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    2020

    • Randolf Rotermund. Performanzanalyse von SDN-Controllern für Ethernet-basierte Kommunikationsarchitekturen im Fahrzeug. Jul. 2020, Bachelorthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse und Evaluation von SDN-Controllern, die voraussichtlich in modernen Fahrzeugen mit Ethernet als Kommunikationsarchitektur eingebaut werden. Die Analyse erfolgt in drei Evaluationsschritten. Anfangs werden vier SDN-Controller mittels einer Anforderungsanalyse ausgewählt. Der zweite Schritt beinhaltet, die Performanzanalyse, die mittels einer Zusammenstellung von Metriken durchgeführt wird. Abschließend wird der SDN-Controller mit den besten Ergebnissen bei der Performanzanalyse in einem realen Fallbeispiel genutzt. In diesem Fallbeispiel werden mögliche Anwendungsgebiete und Schwächen von SDN-Controllern in einem Fahrzeugbordnetzwerk deutlich gemacht. Die Anforderungsanalyse hat gezeigt, dass die SDN Controller aus der Auswahl nicht alle kritischen Anforderungen erfüllen konnten. Die Ergebnisse der Performanzanalyse machen deutlich, dass SDN-Controller in der Lage sind innerhalb der zeitlichen Einschränkungen von Fahrzeugen zu agieren. Bei einem Ausfall würden diese für die zeitlichen Verhältnisse in einem Fahrzeug trotzdem zu lange brauchen. Das Fallbeispiel hat gezeigt, dass in einem realen Umfeld einige fehlende Anforderungen, durch Applikationen erfüllt werden können. Das Zeitverhalten bei einem Neustart oder Ausfall des Controllers ist dementsprechend der einzige ausschlaggebende Grund, der den Einbau in ein Fahrzeug verhindert.

      @MastersThesis{   r-psdnc-20,
        author        = {Randolf Rotermund},
        title         = {{Performanzanalyse von SDN-Controllern f{\"u}r
                        Ethernet-basierte Kommunikationsarchitekturen im Fahrzeug}},
        month         = jul,
        year          = 2020,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {Diese Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Analyse und
                        Evaluation von SDN-Controllern, die voraussichtlich in
                        modernen Fahrzeugen mit Ethernet als
                        Kommunikationsarchitektur eingebaut werden. Die Analyse
                        erfolgt in drei Evaluationsschritten. Anfangs werden vier
                        SDN-Controller mittels einer Anforderungsanalyse
                        ausgew{\"a}hlt. Der zweite Schritt beinhaltet, die
                        Performanzanalyse, die mittels einer Zusammenstellung von
                        Metriken durchgef{\"u}hrt wird. Abschlie{\ss}end wird der
                        SDN-Controller mit den besten Ergebnissen bei der
                        Performanzanalyse in einem realen Fallbeispiel genutzt. In
                        diesem Fallbeispiel werden m{\"o}gliche Anwendungsgebiete
                        und Schw{\"a}chen von SDN-Controllern in einem
                        Fahrzeugbordnetzwerk deutlich gemacht. Die
                        Anforderungsanalyse hat gezeigt, dass die SDN Controller
                        aus der Auswahl nicht alle kritischen Anforderungen
                        erf{\"u}llen konnten. Die Ergebnisse der Performanzanalyse
                        machen deutlich, dass SDN-Controller in der Lage sind
                        innerhalb der zeitlichen Einschr{\"a}nkungen von Fahrzeugen
                        zu agieren. Bei einem Ausfall w{\"u}rden diese f{\"u}r die
                        zeitlichen Verh{\"a}ltnisse in einem Fahrzeug trotzdem zu
                        lange brauchen. Das Fallbeispiel hat gezeigt, dass in einem
                        realen Umfeld einige fehlende Anforderungen, durch
                        Applikationen erf{\"u}llt werden k{\"o}nnen. Das
                        Zeitverhalten bei einem Neustart oder Ausfall des
                        Controllers ist dementsprechend der einzige
                        ausschlaggebende Grund, der den Einbau in ein Fahrzeug verhindert.},
        type          = {bachelorsthesis},
        entrysubtype  = {bachelorsthesis},
        groups        = {own, thesis, sdn, automotive, performance-analysis},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Kai Steffen Wienberg. Implementierung und Evaluation einer Time-Sensitive Software-Defined Networking Architektur für den Automobilbereich. Feb. 2020, Bachelorthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      In dieser Bachelorarbeit wird eine Applikation zur Konfiguration eines Time-Sensitive Software-Defined Networking (TSSDN)-Switches konzeptioniert und implementiert. Daraufhin wird anhand verschiedener Testarchitekturen und Testfälle evaluiert, ob TSSDN und der Switch die Anforderungen im Automobilbereich erfüllen können. Durch genaue Messungen der Latenz und Berechnung des Jitters wird ermittelt, wie sich Cross-Traffic auf priorisierte Nachrichten auswirkt und ob durch Scheduling der Nachrichten maximale Laufzeiten garantiert werden können.

      @MastersThesis{   w-ietsn-20,
        author        = {Kai Steffen Wienberg},
        title         = {{Implementierung und Evaluation einer Time-Sensitive
                        Software-Defined Networking Architektur f{\"u}r den
                        Automobilbereich}},
        month         = feb,
        year          = 2020,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {In dieser Bachelorarbeit wird eine Applikation zur
                        Konfiguration eines Time-Sensitive Software-Defined
                        Networking (TSSDN)-Switches konzeptioniert und
                        implementiert. Daraufhin wird anhand verschiedener
                        Testarchitekturen und Testf{\"a}lle evaluiert, ob TSSDN und
                        der Switch die Anforderungen im Automobilbereich
                        erf{\"u}llen k{\"o}nnen. Durch genaue Messungen der Latenz
                        und Berechnung des Jitters wird ermittelt, wie sich
                        Cross-Traffic auf priorisierte Nachrichten auswirkt und ob
                        durch Scheduling der Nachrichten maximale Laufzeiten
                        garantiert werden k{\"o}nnen.},
        type          = {bachelorsthesis},
        entrysubtype  = {bachelorsthesis},
        groups        = {own, thesis, tsn, sdn},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Mehmet Cakir. Evaluation dienstorientierter Kommunikation in automobilen Zonalarchitekturen. Jan. 2020, Bachelorthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]

      In Automobilnetzwerken steigt mit zunehmender Anzahl von Netzwerkkomponenten der Bandbreitenbedarf, wodurch Ethernet Bussysteme verdrängt. Dienstorientierte Architekturen verringern die Komplexität und können mit Dienstgüteverhandlungen heterogene Anforderungen erfüllen. Diese Arbeit evaluiert mithilfe einer praxisnahen Simulationsumgebung eine dienstorientierte Middleware mit dynamischer Dienstgüteverhandlung. Die Middleware und eine Netzwerkbeschreibungssprache werden erweitert, sowie das Zeitverhalten der Middleware untersucht. Zeitliche Anforderungen in heterogenen Autonetzwerken werden eingehalten und die Setup-Time liegt deutlich unter den Anforderungen.

      @MastersThesis{   c-edkaz-20,
        author        = {Mehmet Cakir},
        title         = {{Evaluation dienstorientierter Kommunikation in
                        automobilen Zonalarchitekturen}},
        month         = jan,
        year          = 2020,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {In Automobilnetzwerken steigt mit zunehmender Anzahl von
                        Netzwerkkomponenten der Bandbreitenbedarf, wodurch Ethernet
                        Bussysteme verdr{\"a}ngt. Dienstorientierte Architekturen
                        verringern die Komplexit{\"a}t und k{\"o}nnen mit
                        Dienstg{\"u}teverhandlungen heterogene Anforderungen
                        erf{\"u}llen. Diese Arbeit evaluiert mithilfe einer
                        praxisnahen Simulationsumgebung eine dienstorientierte
                        Middleware mit dynamischer Dienstg{\"u}teverhandlung. Die
                        Middleware und eine Netzwerkbeschreibungssprache werden
                        erweitert, sowie das Zeitverhalten der Middleware
                        untersucht. Zeitliche Anforderungen in heterogenen
                        Autonetzwerken werden eingehalten und die Setup-Time liegt
                        deutlich unter den Anforderungen.},
        type          = {bachelorsthesis},
        entrysubtype  = {bachelorsthesis},
        groups        = {own, thesis, simulation},
        langid        = {ngerman}
      }