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Publications in 2018 of type Technical Reports

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    2018

    • Sebastian Szancer. Architektur eines V2X Automotive Security Gateways - Grundprojekt. Okt. 2018,
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Die Kommunikation moderner Fahrzeuge mit der Außenwelt spielt eine zunehmend größere Rolle. Neben physikalischen Schnittstellen, wie z.B. USB, besitzt das moderne Fahrzeug ein Connectivity-Gateway für Over-The-Air-Verbindungen, welche über unterschiedliche Technologien wie WLAN, Bluetooth, oder LTE und zukünftig auch 5G hergestellt werden. Über dieses Gateway wird das Fahrzeug zum Teilnehmer in diversen Netzwerken, wozu neben dem Internet vor allem VANETs für V2X Kommunikation zählen. Die Kommunikation über das Gateway muss entsprechend abgesichert werden. Dies passiert über ein Security-Gateway, welches Teil des Connectivity-Gateways ist. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die externe Fahrzeug-Kommunikation und leitet ausgehend davon die Anforderungen an ein Automotive Security-Gateway ab. Dazu zählt neben funktionalen Anforderungen wie der Überprüfung des Datenverkehrs, kryptographischer Funktionalität, oder der Proxy-Funktion zwischen internen Diensten und der Außenwelt, die Echtzeitfähigkeit. In dieser Arbeit werden auch die Konzepte des Security-Gateways und des Intrusion Detection Systems aus der klassischen IT-Security vorgestellt. Basierend darauf wird eine Architektur für ein Automotive Security-Gateway entwickelt.

      @TechReport{      s-avasg-18,
        author        = {Sebastian Szancer},
        title         = {{Architektur eines V2X Automotive Security Gateways -
                        Grundprojekt}},
        month         = oct,
        year          = 2018,
        institution   = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte
                        Wissenschaften Hamburg},
        abstract      = {Die Kommunikation moderner Fahrzeuge mit der Au{\ss}enwelt
                        spielt eine zunehmend gr{\"o}{\ss}ere Rolle. Neben
                        physikalischen Schnittstellen, wie z.B. USB, besitzt das
                        moderne Fahrzeug ein Connectivity-Gateway f{\"u}r
                        Over-The-Air-Verbindungen, welche {\"u}ber unterschiedliche
                        Technologien wie WLAN, Bluetooth, oder LTE und
                        zuk{\"u}nftig auch 5G hergestellt werden. {\"U}ber dieses
                        Gateway wird das Fahrzeug zum Teilnehmer in diversen
                        Netzwerken, wozu neben dem Internet vor allem VANETs
                        f{\"u}r V2X Kommunikation z{\"a}hlen. Die Kommunikation
                        {\"u}ber das Gateway muss entsprechend abgesichert werden.
                        Dies passiert {\"u}ber ein Security-Gateway, welches Teil
                        des Connectivity-Gateways ist. Diese Arbeit gibt einen
                        {\"U}berblick {\"u}ber die externe Fahrzeug-Kommunikation
                        und leitet ausgehend davon die Anforderungen an ein
                        Automotive Security-Gateway ab. Dazu z{\"a}hlt neben
                        funktionalen Anforderungen wie der {\"U}berpr{\"u}fung des
                        Datenverkehrs, kryptographischer Funktionalit{\"a}t, oder
                        der Proxy-Funktion zwischen internen Diensten und der
                        Au{\ss}enwelt, die Echtzeitf{\"a}higkeit. In dieser Arbeit
                        werden auch die Konzepte des Security-Gateways und des
                        Intrusion Detection Systems aus der klassischen IT-Security
                        vorgestellt. Basierend darauf wird eine Architektur f{\"u}r
                        ein Automotive Security-Gateway entwickelt.},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Timo Häckel. A Middleware Solution for Open and Dynamic ICT Architectures in Future Cars - Hauptprojekt. Apr. 2018,
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      The Information and Communication Technology (ICT) of today's vehicles is currently experiencing a major revision. With the introduction of a centralised communication medium and the Service-Oriented-Architecture (SOA) paradigm, the automotive industry adopts the challenges posed by connected cars and autonomous driving. In novel SOA based ICT architectures the communication middleware for services plays an important role, as it enables services to exchange messages. This paper names the key aspects of such a middleware and specifies our solution. We design a Service-Oriented Architecture based middleware that supports Quality-of-Service (QoS) policies to define the requirements on a connection. Finally, we describe our realisation in the simulation environment OMNeT++.

      @TechReport{      h-msoda-18,
        author        = {Timo H{\"a}ckel},
        title         = {{A Middleware Solution for Open and Dynamic ICT
                        Architectures in Future Cars - Hauptprojekt}},
        month         = apr,
        year          = 2018,
        institution   = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte
                        Wissenschaften Hamburg},
        abstract      = {The Information and Communication Technology (ICT) of
                        today's vehicles is currently experiencing a major
                        revision. With the introduction of a centralised
                        communication medium and the Service-Oriented-Architecture
                        (SOA) paradigm, the automotive industry adopts the
                        challenges posed by connected cars and autonomous driving.
                        In novel SOA based ICT architectures the communication
                        middleware for services plays an important role, as it
                        enables services to exchange messages. This paper names the
                        key aspects of such a middleware and specifies our
                        solution. We design a Service-Oriented Architecture based
                        middleware that supports Quality-of-Service (QoS) policies
                        to define the requirements on a connection. Finally, we
                        describe our realisation in the simulation environment
                        OMNeT++.},
        langid        = {english}
      }