Publications in 2021
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2021
- Mehmet Cakir. Security with Software-Defined Networking in Automotive Networks - Forschungswerkstatt. Feb. 2021,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Cars are constantly equipped with new functions and intelligence. As the car becomes more open to it's environment using Vehicle-to-Everything (V2X) communication technologies, the necessity of security requirements becomes apparent. The concept of Software-Defined Networking (SDN) promises to simplify the control over network flows and devices. This work shows the current state of automotive networks and their security requirements. Furthermore, the concept of SDN and security concepts of SDN are explained. Finally, expectations of the use of SDN in cars will be discussed.
@TechReport{ c-ssdna-21, author = {Mehmet Cakir}, title = {{Security with Software-Defined Networking in Automotive Networks - Forschungswerkstatt}}, month = feb, year = 2021, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Cars are constantly equipped with new functions and intelligence. As the car becomes more open to it's environment using Vehicle-to-Everything (V2X) communication technologies, the necessity of security requirements becomes apparent. The concept of Software-Defined Networking (SDN) promises to simplify the control over network flows and devices. This work shows the current state of automotive networks and their security requirements. Furthermore, the concept of SDN and security concepts of SDN are explained. Finally, expectations of the use of SDN in cars will be discussed.}, groups = {own, seminar, security, automotive, sdn}, langid = {english} }
- Sandra Reider, Philipp Meyer, Timo Häckel, Franz Korf, and Thomas C. Schmidt. Integration realer Angriffe in simulierte Echtzeit- Ethernet-Netzwerke. In: Echtzeit 2020. Pages 51—60, Wiesbaden, Jan. 2021, Springer Vieweg,
[Abstract], [DOI], [Bibtex]Ethernet wird zunehmend Bestandteil moderner Fahrzeugnetze und bildet die aussichtsreichste Technologie für künftige Hochgeschwindigkeits-Backbones im Auto. "Connected Vehicles" öffnen gleichzeitig ihre internen Fahrzeugnetzwerke nach außen und ermöglichen so eine Vielzahl neuer Angriffe, für die neue Sicherheitskonzepte entwickelt werden müssen. Sicherheitskonzepte und -mechanismen vor ihrer Einführung in einer Simulationsumgebungen zu testen, ist flexibel, schnell und kostengünstig. In dieser Arbeit stellen wir ein Konzept vor, mit dem realer Angriffsverkehr aufgezeichnet und in eine Simulationsumgebung eingespielt werden kann. Dieses evaluieren wir am Beispiel eines DoS-Angriffs und können zeigen, dass die erwarteten Auswirkungen des abgespielten Angriffs in der Simulation wiedergegeben werden.
@InProceedings{ rmhks-irasn-21, author = {Sandra Reider AND Philipp Meyer AND Timo H{\"a}ckel AND Franz Korf AND Thomas C. Schmidt}, title = {{Integration realer Angriffe in simulierte Echtzeit- Ethernet-Netzwerke}}, booktitle = {Echtzeit 2020}, month = jan, year = 2021, pages = {51--60}, publisher = {Springer Vieweg}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-32818-4}, doi = {10.1007/978-3-658-32818-4_6}, abstract = {Ethernet wird zunehmend Bestandteil moderner Fahrzeugnetze und bildet die aussichtsreichste Technologie f{\"u}r k{\"u}nftige Hochgeschwindigkeits-Backbones im Auto. "Connected Vehicles" {\"o}ffnen gleichzeitig ihre internen Fahrzeugnetzwerke nach au{\ss}en und erm{\"o}glichen so eine Vielzahl neuer Angriffe, f{\"u}r die neue Sicherheitskonzepte entwickelt werden m{\"u}ssen. Sicherheitskonzepte und -mechanismen vor ihrer Einf{\"u}hrung in einer Simulationsumgebungen zu testen, ist flexibel, schnell und kosteng{\"u}nstig. In dieser Arbeit stellen wir ein Konzept vor, mit dem realer Angriffsverkehr aufgezeichnet und in eine Simulationsumgebung eingespielt werden kann. Dieses evaluieren wir am Beispiel eines DoS-Angriffs und k{\"o}nnen zeigen, dass die erwarteten Auswirkungen des abgespielten Angriffs in der Simulation wiedergegeben werden.}, booksubtitle = {Kommunikationssicherheit im Internet der Dinge (IoT)}, series = {Informatik aktuell}, groups = {own, publications, simulation}, langid = {ngerman} }
- Jonas Schäufler. Erkennung von Cyberangriffen auf LIDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen im Automobil. Jan. 2021, Masterthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]In dieser Arbeit werden Angriffe auf LiDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen eines Automobils anhand einer state-of-the-art Referenzarchitektur analysiert. Basierend auf dieser Analyse werden Anforderungen an Angriffserkennungssysteme abgeleitet und Konzepte zum Schutze der Integrität der Applikationsschnittstelle durch Erkennung der Angriffe vorgestellt. Ausgewählte Konzepte werden als Prototyp implementiert und hinsichtlich ihrer funktionalen Anforderungen und erreichten Qualität ausgewertet.
@MastersThesis{ s-eclwa-21, author = {Jonas Sch{\"a}ufler}, title = {{Erkennung von Cyberangriffen auf LIDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen im Automobil}}, month = jan, year = 2021, school = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, address = {Hamburg}, abstract = {In dieser Arbeit werden Angriffe auf LiDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen eines Automobils anhand einer state-of-the-art Referenzarchitektur analysiert. Basierend auf dieser Analyse werden Anforderungen an Angriffserkennungssysteme abgeleitet und Konzepte zum Schutze der Integrit{\"a}t der Applikationsschnittstelle durch Erkennung der Angriffe vorgestellt. Ausgew{\"a}hlte Konzepte werden als Prototyp implementiert und hinsichtlich ihrer funktionalen Anforderungen und erreichten Qualit{\"a}t ausgewertet.}, type = {mastersthesis}, entrysubtype = {mastersthesis}, groups = {own, thesis}, langid = {ngerman} }